MBSR steht für mindfulness based stress reduction und ist ein 8-wöchiges, wissenschaftlich fundiertes und achtsamkeitsbasiertes Stressbewältigungstraining nach Jon Kabat-Zinn.

Das MBSR Programm wurde von dem Molekularbiologen Prof. Dr. Jon Kabat Zinn in den 70iger Jahren an der Medizinischen Universitätsklinik von Massachusetts, Worcester, USA entwickelt und wird seit dem mit großem Erfolg weltweit angewendet.

Die Wirksamkeit von MBSR ist und wird in seiner Wirksamkeit wissenschaftlich erforscht.

 

MBSR fördert
Unsere Selbstwahrnehmung
die Überprüfung unserer Denkmuster
und Regulation unserer Gefühle
Unsere Konzentration und Ausdauer
Die Erfahrung von Selbstwirksamkeit
Unsere Fähigkeit zur Entspannung
Innere Ruhe, Gelassenheit und Klarheit
Unsere Gegenwärtigkeit
Und unsere Lebendigkeit

 

MBSR eignet sich für alle Menschen – unabhängig von Alter, Herkunft, (Beruf,) Weltanschauung und körperlicher Verfassung -, 

die in ihrem Alltag Stress erfahren und einen gesunden Umgang damit erlernen und stressbedingten Krankheiten vorbeugen wollen, 

die einen (aktiven) Beitrag zum Erhalt und Schutz ihrer inneren Ausgeglichenheit und Gesundheit leisten und ihre Lebensqualität verbessern wollen,

die körperlich erkrankt sind, unter psychischen oder psychosomatischen Beschwerden leiden und eine sinnvolle Begleitung zu ihrer medizinischen und/ oder psychotherapeutischen Behandlung suchen.

 

MBSR beinhaltet als Grundelemente der Achtsamkeitsschulung

den Body Scan, eine Übung zur achtsamen Körperwahrnehmung

das achtsame Yoga, die Wahrnehmung des Körpers in Bewegung 

die angeleitete Sitzmeditation mit der Wahrnehmung des Atems

und wird begleitet durch alltagsbezogene praktische Übungen im Umgang mit Stresserleben, den damit einhergehenden Gedanken und Emotionen, schwierigen Kommunikationssituationen und gegebenenfalls körperlichen Schmerzerfahrungen.

 

Der MBSR Kurs umfasst
8 wöchentliche Termine in der Gruppe von 2,5 bis 3 Stunden
1 Achtsamkeitstag am Wochenende
1 Vorgespräch sowie bei Bedarf 1 Nachgespräch
schriftliche Arbeitsmaterialien und CDs.

 

MBSR ist eine Herausforderung und erfordert Ihren eigenen Einsatz:
Die Bereitschaft, sich selbst täglich 45 Minuten Zeit zu widmen. 

 

Weitere Informationen zu den aktuellen Kursen und zum organisatorischen Ablauf finden Sie unter Kurse

Bei Interesse vereinbaren Sie bitte einen Termin für ein Vorgespräch. Dieses Gespräch ist für Sie kostenfrei, auch wenn Sie sich anders entscheiden sollten. Gerne können Sie einen Termin telefonisch vereinbaren unter 0228 2422670 oder über mail info@silke-may.de. Bitte geben Sie in der Mail eine Telefonnummer an. Mehr erfahren Sie auch unter Kontakt.

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